Diese Reihe im A4-Format setzt die vorangehenden Veröffentlichungen der Kommission für Byzantinistik und Veröffentlichungen der Kommission für die Tabula Imperii Byzantini mit der Neugründung des Institutes für Byzantinistik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der nachfolgenden Abteilung für Byzantinistik fort.
Die Reihe umfasst ebenso monographische Studien wie Aktenbände. Einige Werke, in mehrbändigen Subreihen, zählen zu den Basiswerken der Byzantinistik, darunter das Prosopographische Lexikon der Palaiologenzeit (12 Bände mit 2 Bänden Addenda, zusammengefasst in einer CD-ROM-Edition), das Lexikon zur byzantinischen Gräzität (8 Bände), das Repertorium der griechischen Kopisten 800-1600 (3 Bände), die byzantinischen Bleisiegel in Österreich (bislang 2 Bände) und Byzantinische Epigramme in inschriftlicher Überlieferung 4 Bände).
Thematisiert wird hier ein breites Spektrum an Forschung mit historischen, philologischen, geographischen und kunsthistorischen Fragestellungen.