ÖAW
Personen

Andreas Külzer

© privat
Andreas Külzer
ist einer der Leiter des Langzeitprojektes Tabula Imperii Byzantini am Institut für Mittelalterforschung der ÖAW
Andreas Külzer, geboren 1962 in Leverkusen, studierte Byzantinische Archäologie, Geschichte und Literatur sowie Alte, Mittelalterliche und Neuere Geschichte an der Universität zu Köln. 1990 wurde er Magister Artium, 1993 erfolgte die Promotion, 1999 die Habilitation. Seit 1997 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Langzeitprojektes Tabula Imperii Byzantini („Atlas des Byzantinischen Reiches“) an der ÖAW, seit 2015 Leiter des Forschungsbereiches Anatolien. Er wurde 2007 zum außerplanmäßigen Professor für Byzantinistik an der Universität zu Köln ernannt und hält dort regelmäßig Lehrveranstaltungen ab. Er ist korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Institutes.
0000-0003-1209-6735

Produkte