ÖAW
Personen

Andreas Rhoby

© privat
Andreas Rhoby
ist derzeit interimistischer Leiter der Abteilung Byzanzforschung, Institut für Mittelalterforschung der ÖAW
Andreas Rhoby studierte Byzantinistik und Neogräzistik sowie Geschichte und Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten Wien und Athen. Seit 2003 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ÖAW, seit 2008 Privatdozent an der Universität Wien, wo er seither ebendort wie an anderen Einrichtungen unterrichtet. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Kommission Corpus Fontium Historiae Byzantinae und Ko-Ordinator der Kommission Epigraphik bei der Association Internationale des Etudes Byzantines. Er publiziert zu byzantinischer Literatur und Epigraphik, des Weiteren zu Lexikographie und byzantinischer Kulturgeschichte sowie zu den Verbindungen zwischen Byzanz und Österreich im Mittelalter. Eine seiner bedeutendsten Publikationen ist das vierbändige Corpus zu byzantinischen Epigrammen in inschriftlicher Überlieferung, das im Verlag der ÖAW erschienen ist (2009-2018).
0000-0001-6534-8102

Produkte