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Die Relationalität des Subjektes im Kontext der Religionshermeneutik

Die Relationalität des Subjektes im Kontext der Religionshermeneutik
Arbeitsdokumentation eines Symposiums
1. Auflage, 2011
Die in diesem Sammelband vereinigten Beiträge dokumentieren das mittlerweile neunte interdisziplinäre Symposion, das vom Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der Österreichischen Akademie der Wissenschaften veranstaltet und im September 2008 unter dem Titel „Das Subjekt als Prinzip der Relationalität im Kontext der Religionshermeneutik“ in Wien abgehalten wurde. Bei diesem Symposion sollte gezeigt werden, dass in religionshermeneutischer Perspektive „Religion“ ohne eine Diskussion über das Subjekt und ohne die Frage nach seiner Relationalität unvollständig bleibt. Alle Beiträge dieses Bandes nähern sich dem Problem, wie im Kontext einer religiösen Tradition Subjektivität mit Relationalität verbunden werden kann. Dem Subjekt fällt dabei stets eine doppelte Bedeutung zu. Einerseits meint die Relationalität des Subjektes eine grundlegende Bezogenheit auf Transzendenz. Andererseits kennzeichnet Relationalität ein Subjekt in Beziehung zu anderen Subjekten als begegnendes „Mitsein“.
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Einleitende Bemerkungen
Seite 7 - 18
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Der Ort, an dem sich Gott ereignet
Seite 19 - 44
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Sich dem Unbedingten verdankt fühlen. Vom Ursprung der Religiosität im bewussten Leben
Seite 45 - 76
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Transzendenz, Andersheit und Dezentrierung des Subjekts. Theologische Anmerkungen zur zeitgenössischen Hermeneutik der Religionen
Seite 77 - 112
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Menschsein als Gabe
Seite 113 - 160
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Der Eine schließt die anderen nicht aus. Gott als der „Nicht-Andere“ oder der „Ganz Andere“
Seite 161 - 190
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Relationalität und Einheit bei Meister Eckhart
Seite 191 - 212
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Ichlosigkeit als wahres Selbst. Reflexionen zu einer religiösen Subjektivitätskonstruktion
Seite 213 - 230
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Über das Verhältnis von Relationalität und Subjektivität
Seite 231 - 252
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„Being No One“ oder „Being Someone“. Zur Theorie des „Selbstmodells“ und seine Nähe zu buddhistischen Denktraditionen
Seite 253 - 270
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Divine-Human Community as the Standard of Relationship in Vedānta Deśika’s Śrīvaiṣṇava Vedānta
Seite 271 - 286
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Self-Awareness (vimarśa) as the Condition of Subject in the Pratyabhijñā School
Seite 287 - 307
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Zur Bedeutung des Wortes „Ich“ (aham) bei Veṅkaṭanātha
Seite 309 - 340
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Sach- und Namensindex
Seite 341 - 348
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Autoren und Autorinnen
Seite 349 - 352
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Ausgabe:
978-3-7001-7004-4, Printausgabe, broschiert, 07.07.2011
Ausgabe:
978-3-7001-7160-7, E-Book, digital, 04.08.2011
Auflage:
1. Auflage
Seitenzahl:
351 Seiten
Format:
24x15cm
Sprache:
Deutsch
DOI (Link zur Online Edition):

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