Dieser Band diskutiert Prozesse der Kanonisierung und Kanonbildung in verschiedenen religiösen Traditionen Asiens und prüft dabei den Wert und die Anwendbarkeit des Kanonsbegriffs für diese Religionen. Konventionelle westliche Klassifizierungen werden kritisch hinterfragt, neue differenzierende Kategorien vorgeschlagen und vorliegende Quellen erneut unter diesen Gesichtspunkten untersucht. Die fünfzehn Beiträge dieses Bandes analysieren spezifische Fälle von Kanonisierung und Kanonbildung im Hinduismus, Jinismus, Sikhismus, Buddhismus, Konfuzianismus, Daoismus und Shinto. Sie zeigen, dass die angesprochenen Fragen nur durch die gründliche religionshistorische Erforschung dieser Prozesse fruchtbar zu diskutieren sind. Die Autoren, allesamt ausgewiesene Experten in ihren Forschungsgebieten, tragen mit ihren Beiträgen substanziell zum Forschungsdiskurs über die jeweilige religiöse Tradition bei. Zugleich aber bietet der Band als ganzer der Religionswissenschaft neue methodologische und theoretische Perspektiven, die auch für die Erforschung anderer Bereiche der allgemeinen Religionsgeschichte nützlich sein können.
Der Veda als Kanon des Hinduismus? Neue Aspekte zur Kanondebatte
Seite 1 - 56
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Vom „Kanon-Fundus“ zum „variablen“ Kanon: Über den Status religiöser Texte im Hinduismus
Seite 57 - 80
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Canonizing Biographies: Topoi in the Discourses on Rāmakṛṣṇa and Vivekānanda
Seite 81 - 104
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Śvetāmbaras, Digambaras und die Geschichte ihres Kanons als Besitz, Verlust und Erfindung
Seite 105 - 130
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Kīrtan and Kathā in the āsā aṃdesā (Song and Story in the Land of Hope and Fear): Narratives of the Life of Gurū Nānak as Canonical Commentary in the Sikh Panth
Seite 131 - 160
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An Unwieldy Canon: Observations on Some Distinctive Features of Canon Formation in Buddhism
Hatten die alten Uiguren einen buddhistischen Kanon?
Seite 345 - 378
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Kanon und Kanonisierung in der buddhistischen Mongolei: Zur Notwendigkeit einer Neubestimmung des Kanonbegriffs in der Religionswissenschaft
Seite 379 - 420
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Classics or Sacred Books? Grammatological and Interpretive Problems of Ruist and Daoist Scriptures in the Translation Corpora of James Legge (1815-1897) and Richard Wilhelm (1873-1930)
Seite 421 - 464
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Die Kanonisierung der taoistischen Schriften in China: Vom religiösen Element zum öffentlichen Monument
Seite 465 - 490
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Text-basierte Legitimationsstrategien im japanischen Shintō
Anton Schiefner (1817–1879). Briefe an Theodor Benfey (1809‒1881)
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Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens, Band 58 (2019‒2021) ‒ Vienna Journal of South Asian Studies, Vol. 58 (2019‒2021)
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Candrakīrti’s Madhyamakāvatārabhāṣya
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Dharmakīrti’s Sambandhaparīkṣā and Devendrabuddhi's Sambandhaparīkṣāvṛtti
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Claus Oetke
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In Stein gemeisselte Geschichte(n): Nikolaus Rhodokanakis (1876‒1945), Pionier der Altsüdarabistik
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Meaning and Non-existence: Kumārila's Refutation of Dignāga's Theory of Exclusion
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Der Linguist Anton Schiefner (1817–1879) und sein Netzwerk – Briefe an Emil Schlagintweit, Leo Reinisch, Franz v. Miklosich, Vatroslav Jagić, K. S. Veselovskij, Eduard Pabst, Vilhelm Thomsen und andere