ÖAW
Personen

Mathias Mehofer

© privat
Mathias Mehofer
ist Leiter des archäometallurgischen Labors des Vienna Institute for Archaeological Science der Universität Wien
Mathias Mehofer, geb. 1974, studierte nach der Absolvierung eines Kollegs für Maschinenbau Ur- und Frühgeschichte an der Universität Wien. Seine frühzeitige Spezialisierung auf Archäometallurgie führte dazu, dass er auch an der TU Wien sowie an der Bergakademie Freiberg (D) Vorlesungen belegte. Das Doktorat erwarb er an der Universität Tübingen (D), Betreuer: Univ. Prof. Dr. E. Pernicka und Prof. Dr. M. Bartelheim. Seit dem Jahr 2000 ist er Leiter des archäometallurgischen Labors von VIAS, Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der ur- und frühgeschichtlichen Metallurgie, Bergbauarchäologie, Experimentelle Archäologie sowie der Weiterentwicklung und Adaptierung naturwissenschaftlicher Analysemethoden für die interdisziplinäre archäologische Forschung.
0000-0002-2044-1810

Produkte