ÖAW
Personen

Herbert Karner

© privat
Herbert Karner
ist Leiter des FB Kunstgeschichte am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW
Herbert Karner studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien. 1995 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kommission für Kunstgeschichte der ÖAW. Gemeinsam mit Richard Bösel (Rom) mehrjährige Forschungsarbeit und Publikation „Italienische Jesuitenarchitektur in der Mailändischen Ordensprovinz 1540–1773“ (2007). Seit 2000 ist er lehrbeauftragt, seit 2012 habilitiert am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. 2010–2015 war er österreichischer Vertreter im Steering Committee des Projektes „Palatium. Court Residences as Places of exchange in late medieval and early modern Europe” der European Science Foundation (ESF). Seit 2016 ist er Präsident des internationalen Netzwerkes "Baroque Ceiling Painting in Central Europe" (BCPCE).
0000-0001-5567-6292

Produkte