DEGER-JALKOTZY Sigrid - BÄCHLE Elisabeth (Eds.)

LH III C Chronology and Synchronisms III LH III C Late and the transition to the Early Iron Age

Proceedings of the international workshop held at the Austrian Academy of Sciences at Vienna, February 23rd and 24th, 2007

Reihe: Denkschriften der philosophisch-historischen Klasse, Band: 384

Reihe: Mykenische Studien (Name 2013 geändert), Band: 30

Verlag: VÖAW

Erscheinungsdatum: 03.08.2009

ISBN13: 978-3-7001-6598-9

Format: ca, 408 Seiten, zahlr. SW- und Farbabb., 29,7x21cm, broschiert

Buch: 
€ 77,00

Produktbeschreibung

Ziel der Wiener Tagungen LH IIIC Chronology and Synchronisms ist es, die Entwicklung einer generell anwendbaren Chronologie der nachpalatialen mykenischen Periode SH IIIC zu fördern und zum Verständnis dieser wichtigen Phase der Griechischen Frühgeschichte beizutragen. Der dritte Workshop war den letzten Phasen der mykenischen Kultur und dem Übergang zur Protogeometrischen Zeit Griechenlands gewidmet.
Abgesehen von der Präsentation meist unpublizierter Funde aus alten und neuen Ausgrabungen, enthalten die Akten dieses Workshops Beiträge zu viele Fragen zum Übergang von der Bronzezeit zur Frühen Eisenzeit in Griechenland. Zahlreiche Beiträge weisen darauf hin, dass dieser Übergang von großen regionalen Unterschieden in der Sachkultur geprägt war. Eines der wichtigsten Themen ist die Frage, ob es eine eigene Submykenische Periode gab, und wenn ja, wie lässt sie sich definieren? Von besonderem Interesse ist ein neuer Vorschlag zur absoluten Chronologie des Endes der ägäischen Bronzezeit, der sicherlich eine lebhafte Diskussion hervorrufen wird.
mehr...

Andere Bücher dieser Kategorie