ÖAW
Produkte

Tell el-Dabʿa XIII

Tell el-Dabʿa XIII
Typologie und Chronologie der Mergel C-Ton Keramik. Materialien zum Binnenhandel des Mittleren Reiches und der Zweiten Zwischenzeit
1. Auflage, 2001
Mergel C-Tonkeramik ist ein Material, das im Mittleren Reich und in der Zweiten Zwischenzeit an vielen Orten Ägyptens vorkommt, besonders häufig jedoch in der Memphis-Fayum Region, wo auch der Ursprung des Tones vermutet wird. Somit kann diese Objektgruppe als Indikator für diese Zeit betrachtet werden. Die Analyse des Formenrepertoires und der zeitlichen Verteilung an einigen Fundplätzen zeigte jedoch, daß diese Keramikart durchaus sowohl früher als auch später verwendet wurde, wenn auch in weit geringerem Ausmaß und für unterschiedliche Gefäßtypen. Neben der Beschreibung des Tones und der Betrachtung der Herkunftsfrage des Rohmaterials, wurden erstmals alle bisher bekannten Gefäßformen in einer Typologie vorgestellt. Der Großteil der Objekte stammt aus Tell el-Dabʿa und zwar sowohl aus Gräbern, Tempel- und Siedlungsbereichen. Weitere Belege wurden in den Ausgrabungen von Memphis/Kom Rabi’a, Lischt und Dahschur gesammelt, wo diese Keramik den Hauptbestandteil des Mergeltonkeramikrepertoires bildet. Da diese Keramik auch im Sinaigebiet, in weiten Teilen Ägyptens und so weit südlich wie in Nubien auftritt, konnte mit der Skizzierung der Warenverteilung innerhalb Ãgyptens begonnen werden.
Erhältlich als

Weitere Titel zum Thema