ÖAW
Produkte

Die Kriege des Qing-Kaisers Kangxi gegen den Oiratenfürsten Galdan

Die Kriege des Qing-Kaisers Kangxi gegen den Oiratenfürsten Galdan
Eine Darstellung der Ereignisse und ihrer Ursachen an Hand der Quellensammlung "Qing Shilu"
1. Auflage, 1998
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht der Krieg, den der mandschurische Kaiserhof nur wenige Jahrzehnte nach Etablierung der Qing-Dynastie (1644-1911) gegen die westmongolischen Oiraten führte. In deren Anführer Galdan war Kaiser Kangxi ein Herausforderer erwachsen, der als Vorkämpfer panmongolischer Ambitionen 1696 der militärischen Übermacht der Qing erlag. Zur Darstellung dieses Konflikts und seiner Ursachen sind ausschließlich Texte herangezogen worden, die sich in der Dokumentensammlung „Qing Shilu“ befinden. Jene Eintragungen, die mit dem Oiraten-Krieg bzw. seiner Vorgeschichte zu tun haben, wurden übersetzt, chronologisch geordnet und kommentiert.
Erhältlich als

Weitere Titel zum Thema