ÖAW
Personen

Bernhard Woytek

© privat
Bernhard Woytek
ist stv. Leiter der Abteilung Altertumswissenschaften am Österreichischen Archäologischen Institut der ÖAW
Bernhard Woytek (geb. 1974) studierte Alte Geschichte und Altertumskunde sowie Numismatik an der Universität Wien und wurde 2002 „sub auspiciis praesidentis rei publicae“ aus Alter Geschichte promoviert. 2009 folgte die Habilitation für Numismatik und Geldgeschichte. Er hatte Gastprofessuren an den Universitäten Stanford (USA) und Orléans (F) inne und war im Rahmen eingeladener Fellowships u. a. an den Universitäten von Cambridge, Oxford und Warwick (UK), an der American Numismatic Society in New York (USA) sowie am British Museum in London (UK) tätig. Er ist korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und des Deutschen Archäologischen Instituts, Fellow der Society of Antiquaries of London sowie Träger des „Jeton de vermeil“ der Société française de numismatique (2021).
0000-0002-0854-2563

Produkte