ÖAW
Personen

Peter Trebsche

Peter Trebsche
ist Universitätsprofessor für Ur- und Frühgeschichte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Peter Trebsche, geboren 1977 in Steyr, studierte Ur- und Frühgeschichte an der Universität Wien. Nach seiner Promotion im Jahr 2005 war er Projektmitarbeiter am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien, ab 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Urgeschichtemuseum Niederösterreich in Asparn/Zaya und ab 2015 am Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften der Donau-Universität Krems. Er habilitierte sich im Jahr 2018 und wurde 2019 als Universitätsprofessor für Ur- und Frühgeschichte an die Universität Innsbruck berufen. Forschungsschwerpunkte: Siedlungsarchäologie der Eisenzeit, Montanarchäologie der Bronzezeit, Urgeschichtliche Architektur, Mikroarchäologie, Ausgrabungsmethoden und Theorien in der Archäologie.
0000-0001-5258-0615

Produkte