ÖAW
Personen

Rudolf Jeřábek

© privat
Rudolf Jeřábek
(1956‒2023) war Direktor des Archivs der Republik/Österreichisches Staatsarchiv
Rudolf Jeřábek, geb. 1956 in Wien, studierte Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Wien und absolvierte 1980 bis 1983 den Ausbildungslehrgang am Institut für österreichische Geschichtsforschung (Promotion 1983); seit 1985 ist er Bediensteter des Österreichischen Staatsarchivs, ab 1988 in der Abteilung Archiv der Republik (u. a. Referatsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter). Im Oktober 2020 übernahm er die Leitung des Archivs der Republik. Seine wissenschaftliche Forschungs- und Publikationstätigkeit konzentriert sich u. a. auf die Schwerpunkte Archivkunde, Archivgeschichte und Erster Weltkrieg, weiters war er an zahlreichen Monographien und Editionen beteiligt.

Produkte