ÖAW
Personen

Gottfried Brem

© privat
Gottfried Brem
ist Ordinarius für Tierzucht und Genetik an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
Gottfried Brem, geboren 1953 in Rosenheim, hat in München und Weihenstephan Tiermedizin, Agrarwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre studiert. Er erhielt Rufe nach Kiel, München, Hannover und Wien und wurde an die LMU in München und dann an die VU Wien berufen. Seine Arbeitsgebiete waren u.a. die Klonierung und Etablierung sowie die Untersuchung von transgenen Modellen bei Versuchs- und Nutztieren. 1997 entwickelte er ein System für die populationsweite Gewinnung, Konservierung und Analyse von DNA-Proben zur Herkunftssicherung für Lebensmittel tierischen Ursprungs und die tierzüchterische Bearbeitung ganzer Populationen (Erbfehlerbekämpfung, BVD-Eradikation, etc.). In den letzten zehn Jahren widmete er sich der Entwicklung und Etablierung diverser Y-chromosomaler Marker für die Generierung männlicher Genealogien beim Pferd.

Produkte