ÖAW
Personen

Daniel Brandenburg

© privat
Daniel Brandenburg
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter Arbeitsstelle der Gluck-Gesamtausgabe (Akademie der Wissenschaften Mainz) an der Universität Frankfurt
Daniel Brandenburg, geboren 1961 in Bonn, studierte Musikwissenschaft in Bonn und Rom. Nach seiner Promotion war er von 1990 bis 1993 Stipendiat am Deutschen Historischen Institut (Rom). Anschließend war er als Dozent am Institut für Musikwissenschaft der Universität Salzburg und als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Neuen Mozart-Ausgabe beschäftigt. 2001 wechselte er an das Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (2001) und habilitierte sich für Musiktheaterwissenschaft (2005). Projekte, Gastprofessuren und Dozenturen führten ihn an Forschungseinrichtungen und Universitäten in Österreich, Deutschland und Italien. Von 2011 bis 2017 war er Mitherausgeber der „Österreichischen Musikzeitschrift“. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gluck-Gesamtausgabe. Forschungsschwerpunkte: Italienische Oper, Kunstgesang, C. W. Gluck.
0000-0002-5206-947

Produkte