ÖAW
Personen

Philip Bockholt

© privat
Philip Bockholt
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Orientalischen Institut der Universität Leipzig
Philip Bockholt studierte Islamwissenschaft, Geschichte und Theologie in Bochum, Münster, Berlin, Jerusalem, Istanbul, Kairo und Teheran und promovierte 2018 an der Freien Universität Berlin zu islamischer Weltgeschichtsschreibung um 1500 am Beispiel der persischen Chronik „Ḥabīb as-siyar“. Seine Dissertationsschrift wurde mit dem Forschungspreis der Annemarie-Schimmel-Stiftung für Islamkunde, dem Classical Islamic World Book Prize von Gorgias Press und einer Honourable Mention des S.I.E. European Award for Iranian Studies ausgezeichnet. Seit Oktober 2018 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Orientalischen Institut der Universität Leipzig. In seinem Habilitationsprojekt behandelt er arabisch-persisch-türkische Übersetzungsprozesse und Wissenstransfer im östlichen Mittelmeerraum vom 14.–18. Jahrhundert.
0000-0002-6590-1809

Produkte