ÖAW
Personen

Klaus Berg

© privat
Klaus Berg
(1946‒2019) war Theaterschaffender, Regisseur und Schauspieler; Intendant des Jungen Theaters in Göttingen
Klaus Berg, geboren 1946 in Wertheim am Main, verstorben 2019 in Göttingen. Nach naturwissenschaftlichem Studium und entomologischer Forschung an der Universität Göttingen Hinwendung zum Theater. Gründer einer freien Theatergruppe und Leiter zahlreicher Theaterprojekte, u.a.in Torun (Polen). Zunächst als Regisseur und Schauspieler, von 1993 bis 1996 als Intendant am Jungen Theater in Göttingen tätig. Sein zeitlebens ausgeprägtes Interesse an der nationalsozialistischen Vergangenheit und deren Verdrängung im Nachkriegsdeutschland führte ihn nach der Lektüre Emanuel Ringelblums zur Erforschung des Theaterlebens im Warschauer Ghetto. Bergs daraus entwickeltes Theaterstück „danse macabre – Revue aus dem Warschauer Ghetto“ wurde sehr erfolgreich in Göttingen aufgeführt.

Produkte