ÖAW
Reihen

Migration und ...

Aktuelle Ausgabe
Migration und Arbeit
Migration und ...

Migration hat in ganz Europa seit der letzten Jahrhundertwende dramatisch an medialer Aufmerksamkeit gewonnen und ist in den Fokus politischer Auseinandersetzungen gerückt. Parallel fand auch die Migrationsforschung zunehmend im Mainstream der akademischen Fachwissenschaften Beachtung. Die öffentliche Sichtbarkeit dieser Forschung ist in Österreich jedoch noch immer relativ gering.

Um dieses Defizit zu überwinden und das Thema Migration aus unterschiedlichen akademischen Perspektiven einem breiteren Publikum näherzubringen, startete die Kommission für Migrations- und Integrationsforschung (KMI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im September 2021 eine neue Reihe mit dem Titel „Migration & ...“, die von Wiebke Sievers und Rainer Bauböck herausgegeben wird. Seit 2024 gehört die Reihe zur Themenplattform Migration und Diversität.

Die Bände verknüpfen das Thema Migration mit je einem gesellschaftlichen, politischen oder kulturellen Bereich, der durch Migration einem starken Wandel ausgesetzt ist und in der breiteren Öffentlichkeit häufig mit Migration assoziiert wird. Ziel der Reihe ist, in allgemein verständlicher Sprache einen Überblick über den Wissensstand und aktuelle wissenschaftliche Debatten im jeweiligen Themenfeld zu bieten. Gleichzeitig sollen die Texte wissenschaftliche Erkenntnisse und Zusammenhänge aber nicht grob simplifizieren, sondern einen Anreiz für vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema bieten. Die Reihe legt bewusst einen empirischen Schwerpunkt auf den österreichischen Kontext, wobei dessen Darstellung jedoch immer in internationale und vor allem europäische Vergleiche eingebettet ist.

Werke zum Migration und ...

3 Treffer
Sortieren
Pro Seite

Filter
(1)
(1)
(1)