ÖAW
Produkte

Sancti Augustini opera. Enarrationes in psalmos 1‒50. Pars 1B: Enarrationes in psalmos 18‒32 (sermones)

Sancti Augustini opera. Enarrationes in psalmos 1‒50. Pars 1B: Enarrationes in psalmos 18‒32 (sermones)
1. Auflage, 2011
Nachdem Augustinus als Priester die ersten 32 Psalmen in schriftlicher Form erklärt hatte (sie sind in CSEL 93/1A ediert), behandelte er als Bischof einige dieser Psalmen in Predigten vor dem Volk von Hippo Regius bzw. Karthago. Der vorliegende Band enthält die kritische Edition der Predigten zu Psalm 18, 21, 25, 26, 29-32. Die Predigt zu Psalm 25 (= Sermo 166A) war zwar ursprünglich nicht für die Enarrationes bestimmt, ist aber im Corpus der Enarrationes in Psalmos überliefert und wurde daher auch in die vorliegende Edition aufgenommen. Als orale Texte wurden die Predigten von Stenographen aufgezeichnet und in Augustins Bibliothek für die Publikation gesammelt, von wo aus sie in die handschriftliche Überlieferung eingingen. Die ältesten erhaltenen Handschriften stammen aus dem 6. Jh. (paris, bN lat. 9533) und der Karolingerzeit. Die große Zahl mittelalterlicher Handschriften, die von der Beliebtheit des Werks zeugt, machte für die vorliegende Edition eine Beschränkung erforderlich: Für die Erstellung des Texts wurden - einschließlich aller Fragmente - etwa 40 Textzeugen, die überwiegend vor 1100 geschrieben wurden, benutzt und im Vorwort vorgestellt. Gemeinsame Fehler erlauben eine grobe Einordnung der Textzeugen in drei Subarchetypen. Die Erstellung eines Stemmas erwies sich jedoch aufgrund zahlreicher Kontaminationen als unmöglich. Dem kritischen Text sind ein detaillierter textkritischer Apparat sowie ein Überblick der vorhandenen Textzeugen beigefügt.
Erhältlich als

Details

Weitere Titel zum Thema