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Die poetische Ekphrasis von Kunstwerken

Die poetische Ekphrasis von Kunstwerken
Eine literarische Tradition der Großdichtung in Antike, Mittelalter und früher Neuzeit
1. Auflage, 2006
Das Interesse der philologischen Disziplinen an der Beschreibung von Kunstgegenständen vornehmlich in der epischen Dichtung ist derzeit sehr groß: Man konzentriert sich einerseits auf die Untersuchung der sprachlichen Mittel, mit deren Hilfe ein Dichter beschriebene Gegenstände, die oft seiner eigenen Phantasie entsprangen, für den Leser zu visualisieren vermochte; andererseits stellt man die Frage nach der literarischen Funktion derartiger Exkurse für die Gesamtintention der jeweiligen Dichtung. Die bisher erschienen vornehmlich mediävistischen Monographien zur Ekphrasis stellen dabei meist die literarischen Werke der eigenen Disziplin in den Vordergrund, die Brücke zwischen dem lateinischen Westen und dem slawisch-griechischen Osten, aber auch zwischen christlicher und muslimischer Literatur in Europa wurde nie geschlagen. Diesem Manko versucht der vorliegende Band in diachroner und synchroner Weise Abhilfe zu schaffen: Von Vertretern der klassischen Philologie und der bedeutendsten mediävistischen Disziplinen (Anglistik, Germanistik, Romanistik, Byzantinistik, Mittel- und Neulatein, Slawistik, Kunstgeschichte) wird versucht, dem Phänomen der Ekphrasis von Kunstwerken in der Antike, im Mittelalter und dem Humanismus anhand konkreter Textbeispiele gerecht zu werden. Da jeder Beitrag zudem einen Überblick über die bedeutendsten ekphrastischen Texte der jeweiligen Disziplin enthält, kann der Band auch als Einführung in diesen Problemkreis im allgemeinen dienen.
Gefördert durch: Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) - Selbstständige Publikationen
Erhältlich als

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"Du würdest Dich in Deinem Sinn täuschen lassen". Zur Ekphrasis in der hellenistischen Poesie
Seite 7 - 16
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Die Gewebe in Claudians Epos De raptu Proserpinae - ein Bindeglied zwischen Antike und Mittelalter
Seite 17 - 42
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Probleme der hochmittelalterlichen Ekphrasis am Beispiel des "Teppichs von Bayeux"
Seite 43 - 54
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Bilder der Liebe - Bilder des Todes. Konrad Flecks Flore-Roman und die Kunstbeschreibungen in der höfischen Epik des deutschen Mittelalters
Seite 55 - 76
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Die mentale imago im Mittelalter: Geoffrey Chaucers Ekphrasen
Seite 77 - 96
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Die Ekphrasis im altfranzösischen Antikenroman. Magie und Darstellung statt Kunst und Beschreibung
Seite 97 - 132
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Die Visionen von Kunstwerken bei Dante und Boccaccio. Ekphrasis in der italienischen Großepik des 14. Jahrhunderts
Seite 133 - 152
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Erzählende Urnen und webende Nymphen. Ekphrasis bei Garcilaso de la Vega
Seite 153 - 180
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Tapisserien Kaiser Maximilians. Zu Ekphrasen in der neulateinischen Habsburg-Panegyrik
Seite 181 - 202
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Zur Beschreibung von Kunstwerken in der byzantinischen Dichtung - am Beispiel des Gedichts auf das Pantokratorkloster in Konstantinopel
Seite 203 - 220
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Künstliche Paradiese. Ortsbeschreibungen in der vulgärsprachlichen Dichtung des späten Byzanz
Seite 221 - 246
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"Ein Bild von einem Helden" Ekphrasis im bosnisch-muslimischen Heldenlied (Avdo Mededovic, "Die Hochzeit des Vlahinjic Alija")
Seite 246 - 266
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Schlußbetrachtungen
Seite 267 - 268
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Personen-, Sach- und Ortsregister
Seite 269 - 272
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Ausgabe:
978-3-7001-3480-0, Printausgabe, broschiert, 15.02.2006
Ausgabe:
978-3-7001-3708-5, E-Book, digital, 15.02.2006
Auflage:
1. Auflage
Seitenzahl:
272 Seiten
Format:
22,5x15cm
Sprache:
Deutsch
DOI (Link zur Online Edition):

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