ÖAW
Produkte

Österreichisches Biographisches Lexikon 1815‒1950

Österreichisches Biographisches Lexikon 1815‒1950
Band XIV: Stulli, Luca - Tuma, Karel (Lieferung 63‒66)
1. Auflage, 2015
Das Österreichische Biographische Lexikon erfasst Persönlichkeiten, die im jeweiligen österreichischen Staatsverband geboren wurden, gelebt oder gewirkt haben, und zwischen 1815 und 1950 verstorben sind. Diese Persönlichkeiten haben sich auf den verschiedensten Gebieten, wie Politik, Wissenschaft oder Kunst durch außergewöhnliche Leistungen ausgezeichnet oder sind aus anderen Gründen erwähnenswert. Die Biographien wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Österreich und Deutschland, aber auch Polen, Tschechien, Ungarn, Kroatien, Slowenien und Italien vor Ort recherchiert. Der 14. Band des Lexikons umfasst den alphabetischen Abschnitt von Stulli Luca bis Tuma Karel und enthält 935 Biographien. Dazu zählen so berühmte Familien wie die Széchényi von Sárvár und Felsovidek, die Teleki von Szék, die Thun und Hohenstein, die Bankiers Thorsch, die Tischlerdynastie der Thonets, die Großhändlerfamilie Todesco und die Künstlerfamilien Tautenhayn und Taglioni. Weiters beinhaltet er u. a. die Lebensläufe des Geologen Eduard Sueß, des Komponisten Franz von Suppé, des Politikers und Juristen Ivan Šusteršic, der Friedensaktivistin Bertha Freifrau von Suttner, des Ministerpräsidenten Eduard Graf Taaffe, des Anatomen und Politikers Julius Tandler, des Sängers Richard Tauber, des Admirals Wilhelm von Tegetthoff, des Kunstgewerblers und Graphikers Richard Teschner, des Elektromechanikers und Erfinders Nikola Tesla, des Schauspielers, Regisseurs und Theaterdirektors Hugo Thimig, des Malers und Graphikers Wilhelm Thöny, des Bildhauers Victor Tilgner und des Politikers Jozef Tiso.
Erhältlich als

Mediathek

Österreichisches Biographisches Lexikon - Online Edition

Das Österreichische Biographische Lexikon erscheint seit den 1950er Jahren in gedruckten Lieferungen. Diese wurden in einem ersten Schritt digitalisiert, ein XML-Index erstellt und ein Lexikon-Workspace eingerichtet. In einem weiteren Ausbauschritt wurden die Texte digital in XML erfasst, verlinkt und um zahlreiche Medienformen ergänzt. Das Österreichische Biographische Lexikon hat die GND integriert und ist mit dem europäischen Biographieportal www.biographie-portal.eu sowie dem Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek und anderen Einrichtungen vernetzt. Aktuell rund 20.000 Lemmata, Abschluss im Jahr 2022 geplant.

https://www.biographien.ac.at/

Weitere Titel zum Thema