HANSEN-LÖVE Aage A.

Der russische Symbolismus

System und Entfaltung der poetischen Motive, I. Band: Diabolischer Symbolismus

Reihe: Sitzungsberichte der philosophisch-historischen Klasse, Band: 544

Reihe: Veröffentlichungen zur Literaturwissenschaft des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte unter der Leitung von Michael Rössner (Name geändert 2011), Band: 7

Verlag: VÖAW

Erscheinungsdatum: 1989

ISBN13: 978-3-7001-1645-5

ISBN10: 3-7001-1645-4

Format: 561 S., 24 x 15 cm, broschiert

Buch: 
€ 35,61

Produktbeschreibung

Der I. Band konzentriert sich auf den russischen Frühsymbolismus der Neunziger Jahre des 19. Jahr-hunderts, auf die destruktive bzw. nihilistische Heraus-bildung eines literarischen „Diabolismus“, dessen Haupt-motive und Entwicklungstendenzen anhand aller repräsentativen poetischen und theoretischen Texte der Autoren dieser Epoche analysiert und präsentiert werden. Im Mittelpunkt stehen die Werke von V. Brjusov, F. Sologub, D. Merezkovskij, Z. Gippius, K. Bal’mont - aber auch vieler minor classics der Spätromantik der Achziger Jahre, deren Bezug zum Symbolismus bislang noch kaum berücksichtigt wurde.
mehr...

Andere Bücher dieser Kategorie