GROSSEGGER Elisabeth

Der Kaiser-Huldigungs-Festzug Wien 1908

Mit einem Vorwort von Margret DIETRICH

Reihe: Sitzungsberichte der philosophisch-historischen Klasse

Verlag: VÖAW

Erscheinungsdatum: 1992

ISBN13: 978-3-7001-1952-4

ISBN10: 3-7001-1952-6

Format: 368 S., 21 Farb- u. 161 SW-Abb., 24 x 15 cm, broschiert

Buch: 
€ 40,70

Produktbeschreibung

Sechs Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges, im Jahre 1908, dem sechzigsten der Regierung Kaiser Franz Josephs I., fand in Wien ein Huldigungsfestzug statt, der weit über seine spektakuläre theatralische Gestaltung auch eminent politische Bedeutung hatte. Dieser Festzug war weniger eine Huldigung für den Kaiser als eine Huldigung für das Reich, den großen österreichischen Vielvölkerstaat, der eingebunden war in den Jahrhunderte alten Reichsgedanken.
mehr...

Andere Bücher dieser Kategorie