LANG-AUINGER Claudia - KARL Stephan - KRATZMÜLLER Bettina (Bearb.)

Corpus Vasorum Antiquorum. Österreich. Bd 7. Wien, KHM Bd. 6.

Bronzezeitliche und eisenzeitliche Gefäße aus Zypern. Attisch geometrische und protoattische Gefäße. Bearbeitet von Claudia Lang-Auinger - Stephan Karl - Betiina Kratzmüller

Reihe: Corpus Vasorum Antiquorum - Österreich, Band: 7

Verlag: VÖAW

Erscheinungsdatum: 26.04.2019

ISBN13: 978-3-7001-8267-2

Format: 139 Seiten mit 43 Beilagen und 117 Farbtafeln, 32,5x24,5cm, Hardcover

Buch: 
€ 139,00

Produktbeschreibung

Der CVA-Band 6 des Kunsthistorischen Museums Wien (KHM) bildet die Fortsetzung von Band 4, „Bronzezeitliche Keramik aus Zypern“, und präsentiert vorwiegend die Gefäße der zyprischen Eisenzeit. Die vorgestellten Vasen umfassen allerdings noch neun zur Bronzezeit gehörige Gefäße: Das zeitliche Spektrum reicht von der zyprischen Bronzezeit bis zur zyprisch-archaischen Zeit, wobei den Abschluss eine Gruppe von sieben Vasen der zyprisch-klassischen bis zur römischen Zeit bildet. Auf diese Weise sind alle zyprischen Gefäße aus dem KHM in den Bänden 4 und 6 publiziert. Im vorliegenden Band werden den 135 ganz erhaltenen zyprischen Gefäßen noch alle Gefäße der attisch-protogeometrischen, attisch-geometrischen und protoattischen Keramik aus dem KHM angeschlossen. Dabei handelt es sich um einen kleinen Bestand von insgesamt 19 vollständig erhaltenen Gefäßen und einem Amphorenfragment.
mehr...

Andere Bücher dieser Kategorie