ÖAW
Personen

Norbert Zimmermann

© privat
Norbert Zimmermann
ist wissenschaftlicher Direktor der Abteilung Rom des Deutschen Archäologischen Instituts
Norbert Zimmermann studierte Christliche Archäologie, Kunstgeschichte und Italienische Philologie in Bonn, Rom und München. Er war von 2009 bis 2014 als Senior Researcher am Institut für Kulturgeschichte der Antike der ÖAW tätig und zugleich langjähriges Mitglied der österreichischen Ausgrabung in Ephesos. 2005 gewann er den START-Preis des FWF. Seit 2014 ist Norbert Zimmermann wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Archäologischen Institut, Abteilung Rom. Sein Forschungsinteresse gilt dem Kulturwandel zwischen Antike und Mittelalter in einer sich christianisierenden Welt; besondere Forschungsschwerpunkte sind der spätantike Wohnbau, Wandmalerei und das Sepulkralwesen von der Kaiserzeit bis in die Spätantike.
0000-0002-0051-8577

Produkte