ÖAW
Personen

Helmut Wohnout

© privat
Helmut Wohnout
ist Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs
Helmut Wohnout, geb. 1964 Wien, studierte Geschichte an der Universität Wien. Nach seiner Promotion und einem Post-graduate-Studium/Forschungsaufenthalt an der Georgetown-University in Washington, D. C., war er ab 1992 im Parlament und ab 2000 im Bundeskanzleramt tätig, seit November 2019 ist er Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs. Seine wissenschaftliche Forschungs-, Lehr-, Projekt- und Publikationstätigkeit (Habilitation 2011 an der Universität Graz) umfasst u. a. die Schwerpunkte österr. Geschichte des 19. und 20. Jhs., europäische Kulturgeschichte, Parteien- und Institutionengeschichte, österr. Verfassungsgeschichte, Widerstand und Verfolgung, Antisemitismus, Restitution u. v. m., 1993 bis 2019 war er Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Karl von Vogelsang-Instituts.

Produkte