ÖAW
Personen

Werner Telesko

© privat
Werner Telesko
ist wirkliches Mitglied der phil.-hist. Klasse der ÖAW und Gruppenleiter am IHB der ÖAW
Werner Telesko, geboren 1965 in Linz, studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Klassische Archäologie an der Universität Wien. Nach der Diplomarbeit war er am Österreichischen Historischen Institut in Rom und im Benediktinerstift Göttweig tätig. Seit 1993 arbeitet er als Kunsthistoriker an der ÖAW, seit 2020 am IHB der ÖAW. Die Promotion erfolgte 1993, die Habilitation 2000, jeweils an der Universität Wien. Seit 2010 ist er korrespondierendes Mitglied der phil.-hist. Klasse der ÖAW, seit 2013 deren wirkliches Mitglied. Zwischen 2013 und 2017 war er Direktor des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen (IKM) der ÖAW. Seit 1999 lehrt er Kunstgeschichte an der Universität Wien, zudem war er 2009 Gastprofessor an der Sorbonne in Paris.
0000-0002-1024-8902

Produkte