ÖAW
Personen

János Szabados

© privat
János Szabados
ist Assistenzprofessor an der Universität Szeged und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Eötvös Loránd Forschungsnetzwerk der Universität Szeged (Forschungsgruppe für Osmanisches Zeitalter)
János Szabados, geboren 1987 in Budapest, studierte Geschichte und Germanistik (BA, 2009; MA, 2012) in Budapest (Károli Gáspár Universität der Reformierten Kirche); er promovierte 2019 an der Universität Szeged (PhD in Geschichte). Seit 2017 arbeitet er in der Forschungsgruppe für Osmanisches Zeitalter (von Juli 2017 bis Juni 2022 als wissenschaftlicher Assistent im Rahmen der Ungarischen Akademie der Wissenschaften – Universität Szeged, seit Juli 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Eötvös Loránd Forschungsnetzwerks – Universität Szeged). Seit September 2021 ist er auch als Assistenzprofessor an der Universität Szeged tätig. Forschungsschwerpunkte: Habsburgisch–Osmanische Diplomatiegeschichte der Frühneuzeit (vor allem das Grenzgebiet betreffend) sowie des Fürstentums Siebenbürgen.
0000-0001-5288-0386

Produkte