ÖAW
Personen

Josef Stauber

© privat
Josef Stauber
hat am Leopold-Wenger-Institut (Ludwig-Maximilians-Universität München) und in Köln am Institut für Klassische Philologie gearbeitet
Josef Stauber, geboren 1950 in Rosenheim, studierte Klassische Philologie, Geschichte und Philosophie in München und Köln. Er promovierte mit einer Dissertation über Topographie, Inschriften und Münzen in der Bucht von Adramytteion. Ab 1989 war er Assistent am Leopold-Wenger-Institut für Antike Rechtsgeschichte und Papyrologie der Universität München, 1996-2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Klassische Philologie der Universität Köln (Arbeitsstelle für Papyrologie, Epigraphik und Numismatik); danach wechselte er in den bayrischen Schuldienst als Gymnasiallehrer für Griechisch und Latein. Stauber bearbeitete zusammen mit R. Merkelbach die 5 Bände "Steinepigramme aus dem griechischen Osten" und "Jenseits des Euphrat - Griechische Inschriften". In Beiträgen behandelte er Lokalisierungsfragen und homerische Orte sowie andere Themen zur Epigraphik und Geschichte Kleinasiens.
0000-0002-9090-1712

Produkte