ÖAW
Personen

Alexander Sokolicek

© privat
Alexander Sokolicek
ist Professor für Klassische Archäologie am Fachbereich Altertumswissenschaften der Universität Salzburg
Alexander Sokolicek, geboren 1971 in Linz/OÖ, studierte Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Numismatik in Wien. Nach der Promotion 2003 arbeitete er in Projekten in Velia/Süditalien, Ephesos, Antiochia und Aphrodisias (Türkei). Von 2007–2011 forschte er in Ephesos am Magnesischen Tor. Es folgte eine Anstellung an der New York University (2012 –2015) als Field Director der Grabungen in Aphrodisias (Türkei). Von 2016 bis 2017 war er am ÖAI in Wien tätig und mit der Erforschung der Stadtmauern von Aigeria (GR) betraut. Von 2017 bis 2019 war er an das Historische Institut in Rom entsandt. Seit 2019 ist er Professor für Klassische Archäologie an der Universität Salzburg. Die Schwerpunkte seiner Forschungen sind Befestigungen, Urbanistik und öffentlicher Raum.
0000-0001-8919-868X

Produkte