ÖAW
Personen

Alexander Sideras

© privat
Alexander Sideras
(1935–2019) war Professor für Byzantinische und Neugriechische Philologie an der Universität Göttingen
Alexander Sideras (1935–2019) war Klassischer Philologe, Byzantinist und Neogräzist. Nach dem Studium der Klassischen Philologie, Philosophie und Sprachwissenschaft an der Universität Athen ging er an die Universität Göttingen, wo er 1967 bei Karl Deichgräber mit einer Studie über die Homerismen in der Sprache bei Aischylos promovierte. Mit seiner Habilitation über die byzantinischen Grabreden begründete er das Fach Byzantinische und Neugriechische Philologie an der Universität Göttingen, das er zuletzt als außerplanmäßiger Professor vertrat. Von 2001 bis 2007 war er Herausgeber der "Göttinger Beiträge zur Byzantinischen und Neugriechischen Philologie". Seine Editionen umfassen ein Werk des Rufus von Ephesos, ein umfangreiches Corpus byzantinischer Grabreden und eine byzantinische Invektive gegen die Verfasser von Grabreden.

Produkte