ÖAW
Personen

Peter Schreiner

©Jana Schreiner
Peter Schreiner
ist em. o.ö. Professor für Byzantinistik am Institut für Byzantinistik der Universität zu Köln
Peter Schreiner, geboren 1940 in München studierte in München klassische Philologie, Byzantinistik, Slavistik und Osmanologie. Nach der Promotion (1967) war er als Scriptor für griechische Handschriften an der Biblioteca Apostolica Vaticana tätig (1968-1972) und habilitierte sich anschließend an der Freien Universität Berlin (1974). 1979 übernahm er den Lehrstuhl für Byzantinistik an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied der Akademien der Wissenschaften in Göttingen und Wien, sowie des Istituto Veneto, und außerdem Ehrendoktor der Universitäten Tarnovo, Sofia, Belgrad, Galatz und Komotini. Von 2001-2011 war er Präsident der Association Internationale des Études Byzantines.
0000-0002-8227-5758

Produkte