ÖAW
Personen

Johannes Preiser-Kapeller

© privat
Johannes Preiser-Kapeller
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Byzanzforschung des Instituts für Mittelalterforschung der ÖAW
Johannes Preiser-Kapeller, geb. 1977 in Zwettl, studierte Byzantinistik und Neogräzistik sowie Alte Geschichte und Altertumskunde an der Universität Wien und promovierte 2006 mit einer Dissertation zur spätbyzantinischen Kirchengeschichte. Seit 2007 ist er Mitarbeiter an der Abteilung Byzanzforschung des Instituts für Mittelalterforschung der ÖAW und leitet seit 2015 dort die Arbeitsgruppe „Byzanz im Kontext“. Seit 2018 ist er auch Mitherausgeber des Journal of Byzantine Studies/Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik. 2022 erfolgte die Habilitation für die Fächer Byzantinistik und Globalgeschichte an der Universität Wien. Weitere Forschungsschwerpunkte sind mittelalterliche Klima- und Umweltgeschichte, historische Komplexitäts- und Netzwerkforschung und Migrationsgeschichte.
0000-0003-4514-7404

Produkte