ÖAW
Personen

Juraj Pavúk

© privat
Juraj Pavúk
ist em. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Archäologischen Institut der Slowakischen Akademie der Wissenschaften
Juraj Pavúk, geboren 1935 in Kožany (Slowakei) studierte Ur- und Frühgeschichte an der Comenius Universität in Bratislava, wo er später auch promoviert wurde. Seit 1959 wirkt er am Archäologischen Institut der Slowakischen Akademie der Wissenschaften in Nitra, spezialisiert auf die Erforschung neolithischer Kulturen in Mittel- und Südosteuropa. Er leitete große Ausgrabungen mit bahnbrechenden Ergebnissen in der Slowakei (Blatné, Čataj, Nitra, Štúrovo, Žlkovce, Santovka) wie auch in Bulgarien (Gălăbnik). Seine Bücher und Studien sind vor allem dem Ursprung, der Verbreitung und Chronologie, sowie den Kreisgrabenanlagen und der Ökologie und Gesellschaft der ersten Agrarkulturen auf dem Balkan und in Mitteleuropa gewidmet. Wegen der politischen Verhältnisse erst im Jahr 1999 habilitiert, hielt er Lehraufträge an Universitäten in Frankfurt/Main, Heidelberg, Bonn und Bratislava.

Produkte