ÖAW
Personen

Reinhardt Harreither

© Foto Brejcha
Reinhardt Harreither
ist wissenschaftlicher Leiter des Museums Lauriacum in Enns
Reinhardt Harreither wurde 1960 in Linz geboren. Er studierte Klassische Archäologie, Klassische Philologie und Geschichte in Wien. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit archäologischen und literarischen Quellen zu den Martyrern der Provinz Scythia Minor. Er war Mitarbeiter bei Forschungsprojekten in Sevastopol auf der Halbinsel Krim und in Sandanski in Bulgarien. Seit 2005 ist er Wissenschaftlicher Leiter des Museum Lauriacum in Enns. In den letzten Jahren waren die Neuaufstellung der Römischen Schausammlung für die Oberösterreichische Landesausstellung 2018 im Museumsgebäude am Hauptplatz und die neue Stadtgeschichtliche Abteilung im Schloss Ennsegg die Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Reinhardt Harreither ist Mitherausgeber der „Mitteilungen des Museumvereines Lauriacum“ und der im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erscheinenden „Mitteilungen zur Christlichen Archäologie“.

Produkte