ÖAW
Personen

Peter Balazs

© Institut für Schallforschung
Peter Balazs
ist Direktor des Instituts für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Peter Balazs, geboren 1970 in Tulln, studierte Mathematik in Wien. Er arbeitete an seinem Doktorat am Institut für Schallforschung (ISF) der österreichischen Akademie der Wissenschaften und dem CNRS Marseille (Frankreich). Nach einem kurzen Aufenthalt an der UCL Louvain-la-Neuve (Belgien) kam er wieder ans ISF und gründete 2008 die Arbeitsgruppe „Mathematik und Signalverarbeitung in der Akustik“. Er schloss die Habilitation an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien 2011 ab. Im selben Jahr bekam er den START Preis des FWF für das Projekt „Frames und lineare Operatoren für akustische Modellierung und Parameter-Schätzung“. Im Jahr 2012 übernahm er die Rolle des Direktors des ISF interimistisch, ab 2013 regulär. Seine Vision ist es, Mathematik mit angewandten wissenschaftlichen Themen, insbesondere in der Akustik, zu verbinden.
0000-0003-4939-0831

Produkte