KOWAR Helmut (Kommentar)

Tondokumente aus dem Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Mechanische Musik des Wiener Biedermeier. Flötenuhren und Kammspielwerke

Kommentiert von Helmut KOWAR

Reihe: Tondokumente aus dem Phonogrammarchiv

Verlag: VÖAW

Erscheinungsdatum: 1989

ISBN13: 978-3-7001-1590-8

ISBN10: 3-7001-1590-3

CD: 
€ 13,08

Produktbeschreibung

Mechanische Musikinstrumente stellen eine bisher noch nicht genügend systematisch beachtete, aber höchst attraktive Quellen für die Musikwissenschaft dar, gestatten sie doch Einblick in die klingende Praxis der Musikperzeption für Zeiten vor der Erfindung der Schallaufzeichnung. Da die Schallaufzeichnung andererseits den einzig praktikablen Zugang zur wissenschaftlichen Erschließung dieser Quellen bietet, hat sich das Phonogrammarchiv die Aufgabe gestellt, in systematischer Weise die in den wichtigsten Wiener Sammlungen vorhandenen mechanischen Musikinstrumente, soweit sie in spielfähigem Zustand sind, auf Tonband aufzunehmen und dadurch der Forschung zugänglich zu machen.
mehr...

Andere Bücher dieser Kategorie