ÖAW
Produkte

Tell el-Dabʿa I

Tell el-Dabʿa I
Tell el-Dabʿa and Qatir. The Site and it's Connection with Avaris and Piramesse. Aus dem Nachlaß herausgegeben von Eva-Maria Engel unter der Mitarbeit von Peter Janosi und Christa Mlinar
1. Auflage, 2001
Der vorliegende Band enthält im ersten Abschnitt das 1955 von Labib Habachi erstellte Originalmanuskript über seine Grabungs- und Dokumentationstätigkeit im Bereich von Tell el-Dab‘a and Qantir. Aufgrund der Ergebnisse der 1966 begonnenen Untersuchungen des Österreichischen Archäologischen Instituts entstand eine Neubearbeitung des Manuskriptes, das durch die Dokumentation und Bearbeitung zahlreicher Objekte aus Tell el-Dab‘a and Qantir, die bisher kaum oder gar nicht publiziert waren und großteils im Museum von Kairo verwahrt werden, wesentlich erweitert und ergänzt wurde. Der zweite Teil der Arbeit enthält die gründliche Auseinandersetzung mit den archäologischen Befunden sowie den sichergestellten Funden. Der dritte Teil des Buches besteht aus einem ausführlichen Katalog all jener im Raum Tell el-Dab‘a and Qantir gefundenen Objekte, die Habachi seinem Werk als Ausgangsbasis seiner Rekonstruktionen zugrunde gelegt hatte. Eine wertvolle Bereicherung der Dokumentation stellt das heute im Chicago House in Luxor verwahrte umfangreiche Fotoarchiv Habachis dar, das für die vorliegende Publikation in großzügiger Weise genutzt werden konnte.
Erhältlich als

Weitere Titel zum Thema