Manoscritti prodotti per exemplar e pecia conservati nelle biblioteche austriache

Admont, Graz, Innsbruck, Klosterneuburg, Kremsmünster, Lilienfeld, Linz, Melk, Salzburg, Schlägl, St. Florian, Vorau, Wien e Zwettl
1. Auflage, 2003
Im Rahmen des Katalogs werden 156 an mittelalterlichen Universitäten entstandene Handschriften beschrieben, die jetzt in österreichischen Bibliotheken verwahrt werden. Unter diesen weisen drei Manuskripte – sie enthalten das Rationale divinorum officiorum und das Speculum iudiciale des Guillelmus Duranti sowie den Kommentar Super Physicam des Aegidius Romanus – die für Exemplaria charakteristischen Merkmale auf. Besonders ervorzuheben ist das Speculum, das aus dem Atelier des berühmten Bologneser stationarius Arditio († 1289) stammt. Die übrigen Codices des Verzeichnisses mit expliziten Pecienmerkmalen wurden im Verlaufe des 13. und 14. Jahrhunderts an französischen und italienischen Universitäten hergestellt. Hinsichtlich des Inhaltes kann gesagt werden, dass sie den gesamten Lehrstoff bzw. Lehrplan der mittelalterlichen Universitäten abdecken, z. B. das kanonische und zivile Recht, die Theologie, Philologie und Medizin.

978-3-7001-3153-3, Printausgabe, broschiert, 01.01.2003
Abbildungen: