NACHBAUR Gertrud (Bearb.)

Corpus Vasorum Antiquorum. Österreich. Bd. 1. Innsbruck, Sammlungen der Universität Innsbruck und Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum

Attisch Rotfigurige Keramik

Reihe: Corpus Vasorum Antiquorum - Österreich, Band: 1

Verlag: VÖAW

Erscheinungsdatum: 09.07.2020

ISBN13: 978-3-7001-8576-5

Format: 85 Seiten mit 4 Beilagen und 17 Tafeln, 33x25cm, Kartoniert, deutsch

Buch: 
€ 120,00

Produktbeschreibung

Ziel des Projekts P23041-G02 war die Dokumentation und wissenschaftliche Analyse der attisch rot-figurigen Vasen der Sammlung der Universität Innsbruck, von zwei Gefäßen und einem Vasenfragment, Leihgaben des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum, und zwei Gefäßen aus einer Privatsammlung. Von besonderem Interesse waren die Anpassungen und ‘disiecta membra‘ von Innsbrucker Fragmenten und solchen aus Bryn Mawr und Leipzig. Darüber hinaus wurden Neuzuweisungen an Apollodoros, den Brygos-Maler, Duris, Penthesilea-Maler, Curtius-Maler, Bowdoim-Maler und Jena-Maler dokumentiert. Die Vorzeichnungen der Maler sind grafisch und fotografisch dokumentiert.

mehr...

Andere Bücher dieser Kategorie