San tzu ching explicated the classical initiation to classic Chinese couplet I to XI

BISCHOFF Friedrich Alexander

San tzu ching explicated the classical initiation to classic Chinese couplet I to XI

Reihe: Sitzungsberichte der philosophisch-historischen Klasse, Band: 719

Reihe: Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens, Band: 45

Verlag: VÖAW

Erscheinungsdatum: 19.04.2005

ISBN13: 978-3-7001-3397-1

ISBN10: 3-7001-3397-9

Format: 24x15cm, broschiert, 310 Seiten

€ 53,00

Produktbeschreibung

San Tzu Ching Explicated: The Classical Initiation to Classic Chinese, couplets I to XI ist eine exegetische Studie über die Anfangsverse des Drei Zeichen Klassikers samt Erläuterungen (San tzu ching hsün ku), ein Schulbuch reinsten neokonfuzianischen Wassers. Seit seiner Veröffentlichung, 1666, und bis zum Beginn des XX. Jhs., erschloss es den Abc-Schützen Ostasiens (China, Korea, Japan, Annam) die Grundlagen ihrer klassischen, chinesischen Bildung. Es besteht einerseits aus einem Lesebuch gereimter Sentenzen, welche die Knaben abschrieben und auswendig lernten; anderseits aus einem Gelehrtenkommentar, über dessen orthodoxes Verständnis der Schulmeister sich alle drei Jahre erneut prüfen lassen musste. Dieser „Klassiker” umfasst in ca. hundert Doppelversen das gesamte geistige und materielle Universum der chinesischen Vormoderne. Vorliegende Studie beschränkt sich auf die ersten elf Doppelverse. Diese geben eine physiologische Definition des Menschen und eine Beschreibung seiner geistigen Entwicklung (samt der förderlichen - bzw. abträglichen Erziehungsmethoden) vom Moment der Empfängnis an bis zur Erlangung akademischer Grade und der Bestallung zum Beamten. Das Buch empfiehlt sich fortgeschrittenen Studenten der Sinologie als eine Einführung in den „erhabenen Stil” (ku wen), dazu den Stil der Gelehrtenkommentare und die Kunst, diese richtig zu lesen. Es empfiehlt sich desgleichen Ostasiaten, welche begierig sind, eine korrekte Vorstellung von der Lebenshaltung ihrer konfuzianischen Vorfahren zu gewinnen, von deren Pädagogik, von deren Schriftkultur. …

Open access

mehr...

Andere Bücher dieser Kategorie

Klicken Sie hier