Institut für Corpuslinguistik und Texttechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Hg.)

Wörterbuch der Bairischen Mundarten in Österreich

Beiheft Nr. 2. Erläuterungen zum Wörterbuch. Lautschrift, Abkürzungsverzeichnis, Literatur- und Quellenverzeichnis, Gebietsverzeichnis, Gemdeindeverzeichnis (mit einer Übersichtskarte und 6 Detailkarten zum Gebietsverzeichnis)

Reihe: Bayerisch-Österreichisches Wörterbuch, I. Österreich, Band: Beiheft

Verlag: VÖAW

Erscheinungsdatum: 02.03.2005

ISBN13: 978-3-7001-3401-5

ISBN10: 3-7001-3401-0

Format: 27x19cm, broschiert, 224 Seiten inkl. 6 färbige Detailkarten zum Gebietsverzeichnis und 1 färbigen Faltkarte

Buch: 
€ 56,25

Produktbeschreibung

Nach dem 1971 publizierten Beiheft Nr.1 zum Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich (WBÖ) wird nun eine aktualisierte Version vorgelegt. Diese trägt den zahlreichen Veränderungen Rechnung, die das Wörterbuch v.a. in den letzten Jahren durch das Neue Straffungskonzept von 1998 (im Beiheft abgedruckt) erfahren hat. Einführend wird die Struktur eines WBÖ-Artikels und der Aufbau der Datenbank der bairischen Mundarten in Österreich (DBÖ) vorgestellt. Nach Angaben zur verwendeten Lautschrift und einem Verzeichnis allgemeiner Abkürzungen, liefert das Literatur- und Quellenverzeichnis eine Zusammenschau sämtlicher Belegstellenangaben aus den Bänden 1-5. Darüber hinaus wurde eine Auswahl des wichtigsten ungedruckten Quellenmaterials sowie eine Zusammenstellung der Literatur zum WBÖ aufgenommen. Ab Band 5 erfolgt die Lokalisierung der Belege ausschließlich über Gebietsangaben und nicht mehr durch Nennung eines Belegortes. Diese Gebietskürzel werden nun erstmalig in einem Gebietsverzeichnis zusammengestellt und über die zugehörigen Gemeinden definiert. Sechs mehrfarbige Detailkarten veranschaulichen die unterste Ebene dieses Gebietsschlüssels. Mittels eines Gemeindeverzeichnisses kann die Zuordnung jeder politischen Gemeinde im Bearbeitungsgebiet zum entsprechenden Kleingebiet nachvollzogen werden. Die Überblickskarte zum WBÖ-Bearbeitungsgebiet, die Beiheft Nr. 1 beigelegt war, wurde überarbeitet und rundet die Publikation ab.

mehr...

Andere Bücher dieser Kategorie