BIETAK Manfred (Ed.)

Archaische Griechische Tempel und Altägypten

Reihe: Denkschriften der Gesamtakademie, Band: 21

Reihe: Untersuchungen der Zweigstelle Kairo des Österreichischen Archäologischen Instituts, Band: 18

Verlag: VÖAW

Erscheinungsdatum: 05.04.2001

ISBN13: 978-3-7001-2937-8

Format: 115 Seiten, 30,5x23,5cm, broschiert

Buch: 
€ 64,68

Produktbeschreibung

Die diesem Band zugrundeliegende Fragestellung ist, welche Eindrücke die Hellenen, die ab Beginn der 26. Dynastie (nach 664 v. Chr.) nach Ägypten kamen, dort aufgenommen haben und welche Anregungen vielleicht für die nun einsetzenden monumentalen Tempelbauten im archaischen Griechenland verwendet worden sein könnten. Diese Problematik wird sowohl von seiten der klassischen Archäologie als auch von Ägyptologen erörtert. Fachleute, die selbst an der Ausgrabung archaischer Tempel aktiv tätig sind, referieren über die Tempel von Isthmia, Samos, Olympia und über das Artemision bei Ephesos. Allgemeiner gehaltene Beiträge beschäftigen sich mir den Themen der Giebel archaischer Tempel, ägyptischen Tempeln mit Umgang, und der Verwendung von Holz in der Dacharchitektur ägyptischer Tempel.
mehr...

Andere Bücher dieser Kategorie