ÖAW
Zeitschriften

Journal of Byzantine Studies (JOEB)

Aktuelle Ausgabe
Journal of Byzantine Studies, Vol. 73/2023 / Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik, Band 73/2023
Journal of Byzantine Studies (JOEB)
Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik

Die einmal jährlich erscheinende Zeitschrift wurde 1951 als Jahrbuch der Österreichischen Byzantinischen Gesellschaft gegründet; mit dem Wechsel in den Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wurde sie 1973 (ab Band 22) in Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik umbenannt. Sie stellte zunächst einerseits das Publikationsorgan von Byzantinist:innen Österreichs dar – stets interdisziplinär offen zu allen Nachbarwissenschaften –, andererseits ein Fachmedium, das international Beiträge zum Fachgebiet nach einem Begutachtungsverfahren veröffentlicht(e). Mittlerweile zählt das Jahrbuch zu einer der führenden Zeitschriften der Byzantinistik international.

Mit Band 68 (2018) führte die Zeitschrift die thematische Bündelung von Themen in Cluster mit einer kurzen Einleitung ein. So wurden etwa Schwerpunkte den Autoren Theodoros Studites oder Georgios Pisides gewidmet.

Die starke internationale Nachfrage, aber auch Kriterien der Indizierung haben zu einer erneuten Namensänderung 2021 geführt: Ab Band 71 trägt die Zeitschrift den Doppeltitel Journal of Byzantine Studies (JOEB) / Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik.

Inhaltlich umfasst die Zeitschrift Neueditionen oder Ersteditionen griechischer Texte (auf der Quellbasis von Siegeln über Inschriften zu Handschriften) mit philologischen und historischen Kommentaren ebenso wie Studien jedweder wissenschaftlichen Fokussierung, einschließlich Archäologie und Kunstgeschichte. Ein besonderes Anliegen ist der Zeitschrift dabei auch die interdisziplinäre Bandbreite und die Einbeziehung von Nachbarkulturen im politisch-kulturellen Austausch mit Byzanz.


Indiziert durch: Crossref, ERIH PlusESCI (Emerging Sources Citation Index, Web of Science), EZB, SCImago (SJR), SCOPUS

ISSN Print: 0378-8660 | ISSN Online: 1810-536X

SCImago Journal & Country Rank

Journal Homepage

Werke zum Journal of Byzantine Studies (JOEB)

47 Treffer
Sortieren
Pro Seite

Filter
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(37)