ÖAW
Produkte

Istanbul

Istanbul
Das große byzantinische Palastmosaik Seine Erforschung, Konservierung und Präsentation 1983-1997
1. Auflage, 1998
Aufgrund höchster technischer und künstlerischer Qualität verdiente dieses einzigartige Denkmal den Einsatz aller verfügbaren Methoden der modernen Archäologie und der Restaurierungswissenschaft. Da die Rettungsarbeiten unter schwierigsten logistischen Bedingungen ausgeführt werden mußten und eine dem Kunstwerk adäquate Konservierungsmethode erst Schritt für Schritt zu entwickeln war, erstreckte sich die Laufzeit des Projekts über 15 Jahre (1983-1997). In diesen Jahren wurde das Mosaik der Nordosthalle des Peristylhofes gehoben, in einer auf den Emporen der Irenenkirche errichteten temporären Werkstätte konsolidiert und anschließen wieder zum Fundort zurückgeführt. Hier war in der Zwischenzeit anstelle der alten provisorischen Holzüberdachung ein moderner Schutzbau errichtet und 1987 eröffnet worden. Außerdem konnten unter dem Mosaikhorizont die äußerst wichtigen grabungswissenschaftlichen Bodenuntersuchungen vorgenommen werden.
Erhältlich als