ÖAW
Produkte

Architekturdenkmäler der spätantiken und frühbyzantinischen Zeit im Hauran, 1: AZRA´A (ZORA)

Architekturdenkmäler der spätantiken und frühbyzantinischen Zeit im Hauran, 1: AZRA´A (ZORA)
1. Auflage, 2013
Marcell Restle und Johannes Koder konnten in Zusammenarbeit mit Forschern der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Technischen Universität Wien in den Jahren 1978 bis 1980 – dank der Unterstützung durch den Österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung – Surveys im Hauran, der antiken Auranitis, im Süden Syriens durchführen. In dieser spätantiken und frühbyzantinischen Siedlungslandschaft sind (bzw. waren damals noch) umfangreiche Reste von Repräsentationsbauten, Kirchen, Klöstern und landwirtschaftlichen Gehöften erhalten und teils in gutem Zustand. Im Zuge der Feldforschungen wurden mehr als hundert Einzelbauten und Denkmalskomplexe untersucht, photographisch dokumentiert und photogrammetrisch vermessen. In der vorliegenden Publikation wird ein erster Teil, die baulichen Denkmäler und Inschriften in Azra‘a und Šaqra, verbunden mit einer historischen, kunsthistorischen und methodologischen Einführung vorgelegt. Dass die hier publizierten Denkmäler in den vergangenen dreißig Jahren teilweise erheblichen Schaden genommen haben, gibt der bildlichen Dokumentation einen besonderen zusätzlichen Wert.
Erhältlich als

Weitere Titel zum Thema