Akademische Grade zwischen Traum und Wirklichkeit

Einflussfaktoren auf den Studienerfolg
1. Auflage, 2002
Thema dieser Publikation „Akademische Grade zwischen Traum und Wirklichkeit“ ist die Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Studienerfolg von Hörern an österreichischen Hochschulen bzw. Universitäten. Die große Bedeutung der Studienerfolgsquote sowohl für individuelle Lebensläufe als auch für die Beurteilung der Effizienz des Hochschulsektors insgesamt legte eine umfangreiche Befassung mit dem Phänomen Studienerfolg nahe. Durch die Zusammenführung verschiedener Datenbestände wurde ein Datensatz geschaffen, der etwa eine halbe Million Personen umfasst, von denen fast 170.000 im Beobachtungszeitraum mindestens einen Abschluss ihres Studiums erlangten. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Daten – es wurde ausschließlich Datenmaterial verwendet, das im Rahmen der Hochschulverwaltung anfällt – muss diese Untersuchung allerdings auf die statistische Beschreibung von Studienerfolgsquoten für bestimmte, nach sozio-demographischen Kategorien gebildete Hörergruppen beschränkt bleiben.